Illustrationmundo.com

Montag, 23. März 2009

zweite Rezension im Daily Dead veröffentlicht

Meine zweite Rezension erschiehn im heutigem Daily Dead der Res-Dead Community. Ich weiß... hört sich scheiße an, aber ich geb euch das auch mal zu lesen.

Jerry Lee Lewis - The Killer Rocks On

Nun wollte ich mir eigentlich ein Buch zum rezensieren vornehmen.
Erstens: Das ist noch nicht ausgelesen. Zweitens: Eine geile Platte kam mir unter die Ohren.
Und zwar von Jerry Lee Lewis. The Killer Rocks On.

Jerry Lee Lewis ist der Rock‘n‘Roll Star der 50er Jahre. Der letze Lebende des Millionen-Dollar-Quartett. Eine lebende Legende! Das Piano brennt, Leute! Es brennt!!!
Ich kann gleich sagen, dass ich da total drauf steh. Macht mich richtig an.
Jetzt zur Platte. 1972 kam sie raus. Eine unter vielen. Sehr vielen. Vorher waren zum Beispiel „Jerry Lee‘s Greatest“ oder „Soul My Way“ und danach „Boogie Woogie Country Man“ und natürlich „The Last Man Standing“.

Das Ganze hier ist Rock‘n‘Roll wie er sein sollte und dazu noch eine kräftige extra Portion Mr. Lewis. Die bekanntesten Lieder auf dieser Scheibe sind wohl „Don‘t Be Cruel“, „I‘m Walking“ und besonders finde ich „Me And Bobby McGee“, welches ich vorher eher mit Janis Joplin in Verbindung gebracht hätte.
Dieses Album macht mich persönlich, was Frauen und Sex angeht, sehr glücklich. Mein absolutes Lieblingslied auf diesem Album ist „Chantilly Lace“. Sehr befriedigend... Die Spielweise des Pianos ist ganz typisch für Jerry Lewis und diese Aussetzer und das Flirten machen es ganz persönlich.
Ja, jetzt habe ich schon fast die ganze Tracklist runtergeleiert...

Zum Cover sag ich ganz ehrlich: grottenschlecht. Aber irgendwie ist das sehr oft so, bei dieser Sorte Musik und der Zeit. Vielleicht liegt das auch an mir und meinem Geschmack. Aber coolere Fotographien von Lewis gibt es schon. Was solls. Ich seh drüber hinweg, denn die Mucke ist große klasse.

Neun Punkte gibts bei mir für diese Platte. Und der eine Punkt fehlt nicht wegen dem blödem Cover, sondern weil es einfach die ein oder andere Scheibe von ihm gibt, die noch was drauf setzt. Ich sag nur „Whole Lotta Shakin‘„ und „Great Ball Of Fire“. Mainstream könnte man das schon nennen, ich weiß. Aber es ist einfach so großartig. Ich könnte heulen, so großartig ist das.

5 Kommentare:

  1. sollen wir jetzt deine rezension rezensieren?

    AntwortenLöschen
  2. was heist das eigentlich?
    "wiederbewerten"?

    AntwortenLöschen
  3. "Eine Rezension (von lateinisch recensio: Musterung) oder auch Besprechung, häufig Buchbesprechung, ist die schriftlich niedergelegte und veröffentlichte Form eines Diskussionsbeitrages über einen bestimmten Gegenstand eines abgegrenzten Themenfeldes. Meist handelt es sich um eine knapp erörternde Inhaltsbeschreibung und kritische Bewertung von kulturellen oder wissenschaftlichen Schöpfungen wie Büchern, Filmen, Kunstwerken, Konzerten, Bild- und Tonträgern sowie mittlerweile auch von Computerspielen oder Software. Außerdem kann eine Rezension einen Eindruck von der sprachlichen Qualität des Textes geben."

    AntwortenLöschen
  4. "me and bobby mcgee" von janis is große klasse....würd gern mal hören wie jerry lee das kickt

    AntwortenLöschen